Mantus - Chronik

   
Orkus 05/2006

Anderthalb Jahre nach der Bekanntgabe des Endes von Mantus und ein Dreivierteljahr nach dem noch hinterhergeschobenen Album Zeit muss enden erscheint nun die Manlus-Chronik mit Martin Schindlers persönlichen Lieblings-stücken. Allerdings dürften auch die Fans von dem Release sehr angetan sein. Neben den drei bisher unveröffentlichten Songs Komm schlaf bei mir, Hinter Gittern und Es ist vorbei finden sich unter anderem einige neu eingespielte Bonus-tracks, verteilt über beide CDs, sowie Seelenlos, eine gemeinsame Produktion mit Black Heaven. Darüber hinaus gibt es eine wirklich schöne Pianoversion von Küss mich wach vom 2004 erschienenen Longplayer Ein Hauch von Wirklichkeit zu hören. Doch auch der neuesten und letzten Platte Zeit muss enden (2005) von Mantus wurde durchaus Beachtung geschenkt, denn von ebenjener stammen die Titel Tausend Tode, das Einzige was zählt und eine Cover-Version des Neubauten-Klassikers Haus der Lüge. Dieses Panorama verteilt sich über zwei Silberlinge und ist, wie der Name schon sogt, chronologisch aufgebaut. Im Gesamten dürfte damit jeder Anhänger zufrieden sein, ist das Ganze doch nicht einfach lieblos zusammen-gewürfelt, sondern mit viel Mühe neu auf-genommen, und die Songs sind mit Bedacht gewählt worden.

(-)
Hannah Schneider